Mit Sicherheit von A nach B

Umzugs- und Möbelspediteur aus Leidenschaft: Der Erfolg des 1910 gegründeten Familienunternehmens Günter Heiser beruht auf einem gelungenen Mix aus traditionellen Werten, langjähriger Erfahrung, Serviceorientierung und topmodernem Equipment.

360 GRAD - 09.2016

106 Jahre als Familienunternehmen am Markt - das muss man erst mal hinbekommen. Die in vierter Generation inbabergeführte Firma Günter Heiser kann diese Zahl vorweisen. Warum das so ist, verrät ein Blick in die Historie des in Wentorf ansässigen Umzugs- und Möbelspediteurs. 1910 gründete August Heiser in Hamburg seinen Betrieb für Möbeltransporte. Zu Beginn war er mit Pferdefuhrwerken und Schotschenkarren unterwegs, später verlud er die Möbel auf geschlossene Bahnwaggons. In den 1930er-Jahren wurde der Transport wieder mehr und mehr auf die Straße verlagert, was der Firma enormen Auftrieb gab. Als der Firmengründer 1937 starb, führte sein Sohn August Heiser junior das Unternehmen gemeinsam mit seiner Ehefrau 1rmgard weiter. Der Zweite Weltkrieg brachte auch für die Firma Heiser dunkle Zeiten mit sich. Erhebliche Schäden am Betriebsgebäude sowie am Fuhrpark und vor allem der Tod von August Heiser junior stellten Inngard Heiser vor fast unlösbare Aufgaben. Doch trotz aller widrigen Umstände gelang es der Mutter von vier Kindern, die Firma wieder arbeitsfähig zu machen. Einen weiteren Aufschwung brachte das Jahr 1949 mit sich: Trmgard Heiser heiratete Ku1t Holstein. Der Kaufmann nahm umgehend die Geschicke der Firma in die Hand und führte sie wieder in die Erfolgsspur. 1964 traten die Söhne Dieter und Jürgen Hei­ ser, beide gelernte Möbelspediteure, als Mitinhaber dem Unternehmen bei. Sie vergrößerten die Betriebsfläche auf einem neuen Grundstück an der Planckstraße in Hamburg-Altona.

Der letzte männliche Nachkomme, Günter Heiser, absolvierte auf Anraten seines Vaters Jürgen Heiser eine Tischlerlehre, um besser mit der Materie Möbel umgehen zu können. Das Umzugsgeschäft lernte er anschließend im väterlichen Betrieb von der Pike auf. 1986 gründete der heutige Inhaber die Firma Umzüge Heiser und baute 1993 eigene Räumlichkeiten in Wentorf auf, weil das Betriebsgelände in Hamburg zu klein wurde.

Heute umfasst das Areal 11.000 Quadratmeter Hoffläche, 4.800 Quadratmeter beheizte und alarmgesicherte Lagerfläche sowie 520 Quadratmeter Bürofläche. Mit 48 Mitarbeitern für die Bereiche Küchenlogistik, Neumöbeltransporte und Umzüge sowie einem modernen Fuhrpark steht die Firma Umzüge Heiser ihren Kunden zur Verfügung. Bei aller Modernität wird persönlicher Service, das wesen tliche Element der 106-jährigen Firmengeschichte, auch heute noch großgeschrieben. Kostenlose Besichtigung und Beratung vor Ort sind bei Umzüge Heiser selbstverständlich. Und auf Wunsch packen die Mitarbeiter bei einem Umzug auch Kartons ein und aus, bauen Möbel ab und auf und helfen beim Anschluss von Lampen, Küchengeräten und dem Aufhängen von Bildern.