Bei Heiser zahlt der Chef den Führerschein

Zahlen des Bundesverbands Deutscher Fahrschulunternehmen (BDFU) und des Kraftfahrtbundesamts zeigen: Immer weniger junge Menschen machen ihren Führerschein so früh wie möglich. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht ist außerdem für viele die Möglichkeit weggefallen, bei der Bundeswehr kostenlos die Fahrerlaubnis für Lkw zu erlangen. „Hinzu kommt, dass der PkwFührerschein mittlerweile so viel kostet wie früher der große LkwSchein. Der wiederum kostet heute zwischen 7000 und 9000 Euro. Allein für die zusätzliche Grundqualifikation, die für gewerbliche Fahrer Pflicht ist, werden knapp 3500 Euro fällig. Klar, dass sich das kein junger Mensch leisten kann, schon gar nicht als Berufsanfänger“, sagt Günter Heiser.

Der Spediteur setzt deshalb auf ein einzigartiges Modell: Er bezahlt seinen Mitarbeitern den Führerschein (Klasse B und/oder Klasse C/CE/C1/C1E), die garantieren im Gegenzug eine bestimmte Betriebszugehörigkeit. Statt monatelang die Fahrschulbank zu drücken, absolvieren die Teilnehmer einen Intensivkurs. Der dauert drei bis sechs Wochen, gelernt wird in Vollzeit. „Wir stellen unsere Mitarbeiter dafür bei voller Bezahlung frei, sie müssen also keinen Urlaub nehmen“, sagt Günter Heiser. Die Mitarbeiter besuchen entweder eine Intensivfahrschule in Hamburg, schlafen also zu Hause, oder quartieren sich in einem Fahrschulinternat in Gera ein. „Je nach Lerntyp“, so Heiser.

Der Speditionsinhaber investiert also einiges, das zahlt sich allerdings auch aus: „Es ist eine WinwinSituation. Ich habe Fahrer, auf die ich mich verlassen kann, und der Mitarbeiter hat die Möglichkeit zum beruflichen Aufstieg und somit höherem Verdienst. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dieses Modell die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Betrieb steigert“, sagt Günter Heiser. Mehrere Mitarbeiter haben so bereits den Weg hinters Lenkrad gefunden, aktuell machen drei Mitarbeiter die Intensivschulung. Wer dazugehören möchte: Die Spedition sucht weiteres Personal. Infos und Kontakt unter Tel. 040/72 90 72 90 oder auf: speditionheiser.de