Wentorf blüht auf

wentorf blueht auf

Gerade in Zeiten von Corona sollten die schönen Dinge des Lebens nicht in Vergessenheit geraten.

Vor zwei Jahren hatte ich das Glück ein verwildertes Grundstück in der Ostlandstraße hier in Wentorf neu gestalten zu dürfen. Dem Motto der Kampagne „Deutschland blüht auf“ folgend, entschied ich mich, dass verwahrloste Grundstück zu roden und von Abfällen jedweder Art zu befreien. Die gesamten 2000m³ wurden 80cm tief umgegraben und geeggt.

Zusammen mit meiner Frau brachte ich per Hand 60kg Wildblumensamen aus und wässerte diese regelmäßig. Schon bald zeigten sich die ersten zarten grünen Halme und verwandelten das Brachland in ein buntes Blumenmeer. Ein wahres Paradies für Bienen, Hummeln und viele andere Insekten, welche es bedingt durch unsere Urbanisierung immer schwerer haben Nahrung zu finden.

Dieses Jahr nun erblühte die einstige Abraumhalde ganz von selbst und verändert über den Sommer hinweg ständig ihre Erscheinung.

Zwar hat dieses Engagement nichts mit unserer eigentlichen Arbeit zu tun, dennoch erfreut es viele Spaziergänger und Tiere und ist somit berichtenswert.